„Wert(e)volle Kommunikation im Digitalen Wandel“
„Einen Corporate Newsroom - sowas brauchen wir nicht“. Oder: Was ist das überhaupt? Die Relevanz einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie wird in vielen Firmen unterschätzt. Auch, weil der Nutzen für unterschiedliche Abteilungen auf den ersten Blick nicht erkennbar ist - das große Ganze aufgrund der Komplexität digitaler Zusammenhänge erst recht.
Ähnlich wie im Storytelling in der Videoproduktion, verhindern eingefahrene Denk- und Handlungsmuster (menschliches und organisatorisches) Wachstum. Die Einführung eines Corporate Newsrooms ist viel zu teuer, arbeitsaufwändig und wenig messbar - so die geläufige Meinung. Dass zwei bis drei digital affine Mitarbeiter:innen die Unternehmenskommunikation auf ein neues Qualitäts-Level hieven können, ist - konservativ gedacht - nahezu unmöglich.
Ganz im Gegenteil. Es braucht eine allumfassende Kommunikationsstrategie und die kreativen Köpfe, die den Prozess in die Hand nehmen. Denn hier geht es nicht mehr nur um ein positives Image. Sondern vielmehr darum langfristig Kund:innenbeziehungen zu emotionalisieren, Fachkräfte mit unterschiedlichen Taktiken anzusprechen und zu begeistern (nicht nur auf unterschiedlichen Plattformen) und Mitarbeiter:innen mit einer zeitgemäßen Ansprache vom Zukunftskonzept der Unternehmung zu überzeugen.