Unternehmenskommunikation wirksam gestalten

Schritt 4 im Human Power Marketing


„Wert(e)volle Kommunikation im Digitalen Wandel“

„Einen Corporate Newsroom - sowas brauchen wir nicht“. Oder: Was ist das überhaupt? Die Relevanz einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie wird in vielen Firmen unterschätzt. Auch, weil der Nutzen für unterschiedliche Abteilungen auf den ersten Blick nicht erkennbar ist - das große Ganze aufgrund der Komplexität digitaler Zusammenhänge erst recht.

Ähnlich wie im Storytelling in der Videoproduktion, verhindern eingefahrene Denk- und Handlungsmuster (menschliches und organisatorisches) Wachstum. Die Einführung eines Corporate Newsrooms ist viel zu teuer, arbeitsaufwändig und wenig messbar - so die geläufige Meinung. Dass zwei bis drei digital affine Mitarbeiter:innen die Unternehmenskommunikation auf ein neues Qualitäts-Level hieven können, ist - konservativ gedacht - nahezu unmöglich.

 

Ganz im Gegenteil. Es braucht eine allumfassende Kommunikationsstrategie und die kreativen Köpfe, die den Prozess in die Hand nehmen. Denn hier geht es nicht mehr nur um ein positives Image. Sondern vielmehr darum langfristig Kund:innenbeziehungen zu emotionalisieren, Fachkräfte mit unterschiedlichen Taktiken anzusprechen und zu begeistern (nicht nur auf unterschiedlichen Plattformen) und Mitarbeiter:innen mit einer zeitgemäßen Ansprache vom Zukunftskonzept der Unternehmung zu überzeugen.

Ziele im Human Power Marketing

  • Unternehmenswerte: Übersetzung der Firmenphilosophie in eine zeitgemäße Sprache - insbesondere für neue (junge) Zielgruppen 
  • Unternehmensstory: Alleinstellungsmerkmale gegenüber Marktbegleitern und Konkurrenz, die Produkte zusätzlich emotionalisieren 
  • Purpose (Warum?): Storytelling, das Sinn stiftet - mit Mehrwert und Nutzen für Kund:innen und Mitarbeiter:innen
  • Zielbild: Personal, Aufgaben, Kanäle, (digitale) Strategien und Kernbotschaften für eine zukunftsgerichtete Kommunikation
  • Identifikation: „Jede:r Mitarbeiter:in kann Markenboschafter:in sein“, wenn die Neuausrichtung zum Gemeinschaftserlebnis wird

 

Weitere Schritte im Human Power Marketing

Schritt 1: Präsentationskultur

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Schritt 2: Personal Branding

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Schritt 3: Video Marketing

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Schritt 5: Digitalstrategie

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Schritt 6: Social Marketing

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Schritt 7: Leitfaden Powerfilm

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Veränderungen meistern: Wie du und dein Unternehmen von Change-Erfolgen profitieren

Du möchtest Dein Unternehmen in die Zukunft führen und bist auf der Suche nach neuen Perspektiven, um Deine Ziele zu erreichen? Dann möchten wir dich von unserem methodischen Ansatz, dem Human Power Marketing begeistern. Denn Veränderung bedeutet Fortschritt, Innovation und Wachstum.

 

In der schnelllebigen Geschäftswelt von heute ist es wichtiger denn je, dass Unternehmen agil und flexibel agieren. Dabei sind Veränderungsprozesse ein unverzichtbarer Bestandteil für persönliches und wirtschaftliches Wachstum. Sie ermöglichen es, etablierte Strukturen und Prozesse zu optimieren, neue Ideen und Konzepte umzusetzen und das Unternehmen auf Wachstumskurs zu bringen.

 

Doch Veränderungsprozesse stellen auch eine Herausforderung dar. Sie erfordern Mut, Durchhaltevermögen und eine klare Vision. Mit dem Human Power Marketing bieten wir dir eine ganzheitliche Methode an, um Personal- und Persönlichkeitsentwicklung zu systematisieren. Sie ist die Keimzelle für skalierbare Geschäftsmodelle im Digitalen Wandel.


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