Die Unternehmenskommunikation der Zukunft strukturiert und verbindet alle internen und externen Aktivitäten. Viele Mittelständler tun sich immer noch schwer zu realisieren, dass nur eine einheitliche Strategie Ansehen und Akzeptanz steigert, um neue Mitarbeiter:innen und Kund:innen zu gewinnen. Dafür müssen auch Stellen, mindestens aber Freiräume geschaffen werden.
Moderne Unternehmen wollen die digitale Transformation vorantreiben. Social Media, PR und Markt-Kommunikation sind dafür allerdings nicht aufeinander abgestimmt. Es fehlt an klar definierten Werten, einer Corporate Identity und vor allem (Wo)men-Power, um Botschaften gezielt zu kommunizieren. Die Bedeutsamkeit spezifischer Jobs für Veränderungsprozesse wird ebenfalls häufig unterschätzt. Wer die Transformation erfolgreich gestalten will, benötigt „transformationale Jobs“ wie Change-Manager:innen, Digitalbeauftragte oder Videographen.
Du lernst die Vorzüge und die Must-do’s für eine einheitliche Kommunikationsstrategie kennen. Dabei richten wir den Blick zuerst nach innen, identifizieren Entwicklungspotentiale hinsichtlich Strukturen, aber auch hinsichtlich personeller Ressourcen. Wir zeigen auf, wie du Mitarbeiter:innen in die Prozesse einbindest, unterstützt ihre (neuen) Potentiale zu entfalten und ein förderliches Mindset etablierst. Aber wichtig sind auch neue Expert:innen: Mitarbeiter:innen in den „transformationale Jobs“ sind ausschließlich damit betraut, zukunftsweisende Prozesse in der internen und externen Kommunikation zu schaffen, um die Bekanntheit deiner Organisation zu steigern. Von einem Mitarbeitenden bis zum strategischen "Corporate Newsroom“ mit mehreren Mitarbeiter:innen: nicht diese Stellen kosten Geld - fehlende Fachkräfte und Kunden kosten Geld.
gegenüber Geschäftsführer:innen
Du entwickelst deine Produkte täglich weiter. Verstehe auch die strategische Kommunikation als ebenso fundamental, um langfristig marktführend zu bleiben. Wer wachsen will, benötigt Personal, dass die unzähligen (digitalen) Möglichkeiten bündelt und eine schlüssige Wachstumsstrategie entwickelt.