Präsentations- und Meetingkultur

„Keimzelle für erfolgreiche Veränderungsprozesse“


Die Präsentations- und Meetingkultur ist Spiegelbild des gesamten Kulturwandels innerhalb einer Organisation. Sie ist das Fundament für Motivation, Effizienz und erfolgreiche Zusammenarbeit in deiner Firma. Ohne wert(e)volle Kommunikation ist Wachstum nicht möglich.

Erfahrungswerte und Hintergrund

Insbesondere in traditionsreichen Unternehmen des Mittelstands sind Präsentationen und Meetings von vorgegebenen, oftmals langatmigen Strukturen gekennzeichnet. Aus unserer Erfahrung wirken diese wie eine Art Korsett auf eine lebendige, interaktive und innovative Weiterentwicklung der firmeninternen Kommunikation. Vor allem junge und neue Mitarbeiter:innen passen sich an etablierte Abläufe an – der Mut zur individuellen Entfaltung fehlt. Auch durch fehlende Kommunikation "von oben".

 

Vorteile für deine Firma

Wir zeigen Perspektiven und Ansätze auf, um neue Denk- und Handlungsmuster in konservativen Meetingkulturen zu verankern. Wir werben für mehr Offenheit in der Präsentationskultur, um Motivation zu fördern, und „Folienschlachten“ in einprägsame Erlebnisse zu verwandeln; intern wie extern. Mit neuen Strukturen in Meetings steigern wir die Effizienz und verbessern die Zusammenarbeit; online wie offline.

 

Gewinn für deine Mitarbeiter:innen

  • Reduzierung der Vorbereitungszeit, die Freiraum schafft 
  • Präsentationen vereinfachen: Begeistern, statt zu erklären
  • Meetings zielfokussiert gestalten – nicht überladen
  • Neue interaktive Strukturen definieren; auch für Online-Meetings
  • Grundstein legen für eine entwicklungsfähige Digitalkompetenz

Ziele im Human Power Marketing

  • Gewohnheiten ändern: Etablierte Abläufe in Vorbereitung, Kommunikation und „Must Do’s“ prüfen
  • PowerPoint neu denken: Der Mensch ist Erfolgsgarant der Präsentation, nicht der Foliensatz
  • Zeit gewinnen: Präsentationen, Videokonferenzen und Meetings effizient und lebendig gestalten
  • Ideen umsetzen: Meeting-Rules, Kernbotschaften und interaktives Denken als Grundlage der Neuausrichtung der Präsentations- und Meetingkultur
  • Probieren geht über studieren (iterativer Prozess): Präsentieren! Nicht übers Präsentieren reden!

 

Unser Plädoyer

gegenüber Geschäftsfüher:innen

Die Vereinfachung von qualitativen Kommunikationsabläufen ist bedeutsam, um eine zukunftsweisende Meetingkultur zu etablieren, die Mitarbeiter:innen und Geschäftsmodelle wachsen lässt.
 

Weitere Phasen im Human Power Marketing

Phase 2: Rhetorische Exzellenz

Phase 3: Business Storytelling

Phase 4: Kommunikation


Phase 5: Digitalstrategie

Phase 6: Wachstum

Phase 7: Veränderungserfolg


Veränderungen meistern: Wie du und dein Unternehmen von Change-Erfolgen profitieren

Du möchtest Dein Unternehmen in die Zukunft führen und bist auf der Suche nach neuen Perspektiven, um Deine Ziele zu erreichen? Dann möchten wir dich von unserem methodischen Ansatz, dem Human Power Marketing begeistern. Denn Veränderung bedeutet Fortschritt, Innovation und Wachstum.

 

In der schnelllebigen Geschäftswelt von heute ist es wichtiger denn je, dass Unternehmen agil und flexibel agieren. Dabei sind Veränderungsprozesse ein unverzichtbarer Bestandteil für persönliches und wirtschaftliches Wachstum. Sie ermöglichen es, etablierte Strukturen und Prozesse zu optimieren, neue Ideen und Konzepte umzusetzen und das Unternehmen auf Wachstumskurs zu bringen.

 

Doch Veränderungsprozesse stellen auch eine Herausforderung dar. Sie erfordern Mut, Durchhaltevermögen und eine klare Vision. Mit dem Human Power Marketing bieten wir dir eine ganzheitliche Methode an, um Personal- und Persönlichkeitsentwicklung zu systematisieren. Sie ist die Keimzelle für skalierbare Geschäftsmodelle im Digitalen Wandel.


rhetorikhelden-human-selling
human-selling-herocademy