Präsentationskultur neu ausrichten

Schritt 1 im Human Power Marketing


„Modern Präsentieren bedeutet Gewohnheiten verändern“

Mit Präsentationen werden intern Mitarbeiter:innen abgeholt, extern Kund:innen gewonnen – so zumindest in der Theorie. In der Praxis scheitert es viel zu häufig: Zuhörer:innen kommen nicht hinterher, Inhalte werden nicht oder falsch verstanden und nie reicht die Zeit.

Die Präsentationskultur ist Spiegelbild des Kulturwandels innerhalb einer Organisation. Sie ist gekennzeichnet von langjährig etablierten Abläufen, Strukturen und Gewohnheiten. 

 

Seit 2014 beobachten die Rhetorikhelden, dass diese Rahmenbedingungen Mitarbeiter:innen in ihrer kommunikativen Überzeugungskraft hindern. Die Folgen sind Stress (akribische Vorbereitung), Unlust auf unproduktive Meetings (mit „Folienschlachten“) und fehlende Zeit für Detailfragen (durch langatmige Präsentationen ohne klare Zielformulierungen). Die Mehrzahl der Teilnehmer:innen erkennt keinen Mehrwert für das eigene Tun.

 

Eine fehlgeleitete Grundüberzeugung beim Präsentieren: „Wenn es auf den Folien steht, wird es auch verstanden“. Genau das Gegenteil ist der Fall. Erst wenn Meetings und Vorträge auf den Mensch ausgerichtet und nicht nur auf Zahlen, Daten und Fakten (Handouts vorlesen statt präsentieren), entwickelt sich eine zukunftsweisende Präsentationskultur, die intern motiviert und extern verkauft.

Ziele im Human Power Marketing

  • Gewohnheiten ändern: Etablierte Abläufe in Vorbereitung, Kommunikation und „Must Do’s“ prüfen
  • PowerPoint neu denken: Der Mensch ist Erfolgsgarant der Präsentation, nicht der Foliensatz
  • Zeit gewinnen: Präsentationen, Videokonferenzen und Meetings effizient und lebendig gestalten
  • Ideen umsetzen: Meeting-Rules, Kernbotschaften und interaktives Denken als Grundlage der Neuausrichtung der Präsentationskultur
  • Probieren geht über studieren (iterativer Prozess): Präsentieren! Nicht übers Präsentieren reden!

 

Weitere Schritte im Human Power Marketing

Schritt 2: Personal Branding

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Schritt 3: Video Marketing

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Schritt 4: Kommunikation

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Schritt 5: Digitalstrategie

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Schritt 6: Social Marketing

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Schritt 7: Leitfaden Powerfilm

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Veränderungen meistern: Wie du und dein Unternehmen von Change-Erfolgen profitieren

Du möchtest Dein Unternehmen in die Zukunft führen und bist auf der Suche nach neuen Perspektiven, um Deine Ziele zu erreichen? Dann möchten wir dich von unserem methodischen Ansatz, dem Human Power Marketing begeistern. Denn Veränderung bedeutet Fortschritt, Innovation und Wachstum.

 

In der schnelllebigen Geschäftswelt von heute ist es wichtiger denn je, dass Unternehmen agil und flexibel agieren. Dabei sind Veränderungsprozesse ein unverzichtbarer Bestandteil für persönliches und wirtschaftliches Wachstum. Sie ermöglichen es, etablierte Strukturen und Prozesse zu optimieren, neue Ideen und Konzepte umzusetzen und das Unternehmen auf Wachstumskurs zu bringen.

 

Doch Veränderungsprozesse stellen auch eine Herausforderung dar. Sie erfordern Mut, Durchhaltevermögen und eine klare Vision. Mit dem Human Power Marketing bieten wir dir eine ganzheitliche Methode an, um Personal- und Persönlichkeitsentwicklung zu systematisieren. Sie ist die Keimzelle für skalierbare Geschäftsmodelle im Digitalen Wandel.


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