„Wer verkaufen will, muss überzeugen können“
Mitarbeiter:innen vor Methoden. Auf der Welle der agilen Tools, Consultingkonzepte
und Handbücher für Unternehmensentwicklung und zukunftsweisende Vermarktung ist ein wichtiges Element verloren gegangen: der Mensch.
Das Unternehmen vorstellen, für das Anliegen werben, Produkte verkaufen – das alles kann mit (digitalen) Hilfsmitteln inszeniert werden, aber am Ende überzeugt der Mensch. Ein entscheidender Faktor, der von externen Beratungsagenturen fast nie beachtet wird.
Rhetorik macht Fachwissen sicht- und hörbar – nicht nur extern bei Kund:innen, sondern auch intern vor Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen. Gerade in Changeprozessen ist es essentiell, Mitarbeiter:innen abzuholen und mitzunehmen. Veränderung bedeutet, auch unpopuläre und unangenehme Entscheidungen verbal verkaufen zu können.
Steckenpferd der Rhetorikhelden ist es, Menschen in ihrem souveränen Auftreten zu stärken – für mehr Sicherheit in Präsentationen, für mehr Selbstbewusstsein in diversen Gesprächs- und Verkaufsformen und für mehr Einklang der persönlichen Stärken mit digitalen Herausforderungen; der beruflichen Kommunikation in virtuellen Welten.
Bei mehr als 90% aller Klient:innen der Rhetorikhelden sind firmeninterne Rahmenbedingungen (siehe Schritt 1) der Hauptgrund, warum rhetorische Potenzialentfaltung nur bedingt möglich ist. Häufig
zitierte Probleme, Schwächen und Defizite (besser: Unsicherheiten) stehen fast immer im Zusammenhang mit organisatorischen Strukturen. Seit 2014 arbeiten wir im Kameratraining mit Wirkungsanalyse
heraus:
Die Rhetorikpower ist IN DIR.